Diskussion:Via de la plata

Aus Ulfs Jakobsweg

Flug nach Sevilla

die Strecke

  • von Sevilla nach Santiago de Compostela
  • ca. 1050 Kilometer
  • zu durchquerende Regionen:
    • Andalusien
    • Extremadura
    • Kastilien und Leon
    • Galizien
  • zu überquerende Gebirge:
    • Zentralkordillere
    • kantabrisches Gebirge (Cordillera Cantábrica)
  • sonst flach ... "Da sieht man am Montag wer am Freitag zu Besuch kommt."
  • empfohlene Zeit mindestens 6 Wochen
  • Da es vermutlich mein letzter Camino in Spanien wird, plane ich Reservezeit ein um Finesterre zu Fuß zu erreichen.

(Ich habe jetzt fest gestellt es gibt noch einen der in Valencia beginnt!! Den heb ich mir evtl. bis zur Rente auf.)

  • Der Rückweg wird erst geplant wenn ich in Santiago bin. 2022 haben einige, mit denen ich unterwegs zusammen traf, erst ein paar Tage vor dem "Zieleinlauf" einen Rückflug geplant... und kamen für 9 € nach Nürnberg. Manche von Santiago d.C. aus, andere sind mit dem Bus nach Porto gefahren und von dort geflogen.
  • Evtl. bin ich ja so gut in der Zeit um den Zug zu nehmen.

das Wetter

  • laut meiner Recherchen immer über 0℃, Tags um die 15℃
  • dafür solls täglich regnen
  • wenns nach Galizien geht ist mit Schnee in den höheren Bereichen zu rechnen - also werd ich die Kleidung evtl. (leicht) anpassen

Verständigung unterwegs

Auf dem Camino del Norte traf ich eine deutschprachige Pilgerin die super Englisch aber weniger Spanisch als ich konnte und meinte "dort hilft englisch kaum weiter aber ich bin mit Handzeichen zurecht gekommen". Das motiviert mich etwas gezielter an meinem rudimentären Spanisch zu arbeiten.

Motivation

... einmal auf dem Camino ... und er lässt Dich nie wieder los

Klar, mancher bricht den Weg ab (gezwungen oder weil er's satt hat) und wendet dem Camino für immer den Rücken zu!

Aber für viele sind diese Art des Wanderns, des Erlebens der Natur, der Gemeinschaft, des Alleinseins, die Unterkunftssuche und die herzliche Art der meisten Menschen am Weg, die beste Art mal so richtig vom Alltag aus zu steigen.

So mancher hat darin auch einen Weg Glaubens- und Sinnfragen zu wälzen.


Bei mir ist es wohl eine Mischung aus allem...

Packliste

 -Rucksack ->Ospray Levity (900g!)
 -Wanderstöcke-> Komperdell (die hat mir der Hersteller nach der Tour 2017 generalüberholt, seitdem "nur" der Camino del Norte)
 -Isomatte (Styropor/Alu)-> lt. Aussage der Survivaltrainer von 2004: "wiegt nix, kostet nix, bringt nix" aber mir genügt's
 -Schlafsack
 -Biwaksack
 -Flipflops für abends
 -Wanderschuhe
 -Wanderhose 2x
 -Fliesjacke (für abends und als Kopfkissen)
 -Regenponcho - wenns richtig runter kommt
 -Regenjacke
 -Warnweste(in Spanien abends auf der Straße Pflicht!!)
 -2 Slip
 -2 T-Shirts
 -1 Hemd
 -1 dünner Pulli
 -2 Paar Wandersocken
 -2 Schlauchtücher(1xHals, 1xKopfbedeckung)
 -Löffel
 -dünne Edelstahltasse
 -Papiertaschentücher
 -1/2 Stück Seife
 -1 Einmalrasierer
 -Zahnbürste und Zahncreme
 -Zahnseide
 -Handtuch
 -'''Hirschtalgcreme für die Füße'''
 -2 Kompressen
 -1 Wirkbinde
 -1 Elastische Binde
 -Betaisadonnasalbe
 -Voltaren-, Loperamidtabletten
 -Deoroller
 -Rettungsdecke und Notponcho
 -Sicherheitsnadeln
 -Wundpflaster und Blasenpflaster 
 -Heftpflaster
 -Garmin GPS --> ist kaputt, evtl. kann ich die Funktionalität aufs Handy übertragen
 -Stirnlampe
 -Smartphone mit Ladegerät
 -Powerbank
 -spanischer Pilgerpass
 -Stoffbeutel als Handgepäck
 -2 x 750ml Wasserflaschen(kauf ich vor Ort)
 -Wasserentkeimungstabletten
 -meine Jakobsmuschel (Kupfer)
 -Pilgerfürher Via de la Plata
 -Sprachführer Spanisch
 -Notration Müsliriegel und Instantnudeln und Studentenfutter


Was ist neu im Pilgergepäck?
  • Regenjacke statt Windjacke, etwas mehr Wärme und das Regencape brauch ich dann nur wenns viel wird
  • dünner Pulli da mir die Vliesjacke 2017 auch bei Schneetreiben zu warm war
  • größere Wasserflaschen
  • mehr Essen, da das Einkaufen komplizierter sein soll

Ein Beitrag des Pilgers

Gästebuch

Hat dir mein Bericht gefallen? Dann schreibe mir jetzt, was Du cool findest, in mein Gästebuch!


Ulf Leipoldt's geplante Route des Jakobsweges auf der Via de la Plata 2024

Klicke jetzt hier für die aktuelle Landkarte!