Via de la plata: Unterschied zwischen den Versionen

Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung

(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:

<!-- https://www.suesz.de/wiki-urlaub/edit/Template:Button -->
<!--
{{Template:Button|#|Springe direkt an die aktuelle Stelle|button-red guestbook-minus-2222|_self}}
{{Template:Button|#aktuell|Springe direkt an die aktuelle Stelle|button-red|_self}}
-->
{{Template:Button|javascript:location.reload()|Seite jetzt aktualisieren|button-green|_self}}

[[File:seville-panorama.jpg|class=width-99-prozent|975px]]
[[File:seville-panorama.jpg||]]
<!-- https://de.flamingtext.com/net-fu/dynamic.cgi?script=3d-logo&text=www.suesz.de&fontname=ethnocentric&shadowType=2&backgroundRadio=0 -->
<p style="background-color:#f2f2f2;
Zeile 52: Zeile 50:
Interessanterweise habe ich festgestellt, dass es auch einen Camino gibt, der in '''Valencia''' beginnt. Diesen werde ich mir möglicherweise für eine zukünftige Reise aufsparen, vielleicht bis zur Rente.

Der Rückweg wird erst geplant, wenn ich kurz vor '''Santiago''' bin. Einige Pilger, denen ich unterwegs begegnet bin, haben ihren Rückflug erst ein paar Tage vor dem Ziel geplant und konnten so sehr günstige Tickets nach Nürnberg oder anderen Zielen erwerben. Einige sind auch von Santiago aus mit dem Bus nach Porto gefahren und von dort aus geflogen. Möglicherweise werde ich auch die Option eines Zuges in Betracht ziehen. Und wenn alles schief geht, wäre Deutschland ja auch zu Fuß erreichbar. ;-)
Der Rückweg wird erst geplant, wenn ich kurz vor '''Santiago''' bin. Einige Pilger, denen ich auf dem Camino del Norte begegnet bin, haben ihren Rückflug erst ein paar Tage vor dem Ziel geplant und konnten so sehr günstige Tickets nach Nürnberg oder anderen Zielen erwerben. Einige sind auch von Santiago aus mit dem Bus nach Porto gefahren und von dort aus geflogen. Möglicherweise werde ich auch die Option eines Zuges in Betracht ziehen. Und wenn alles schief geht, wäre Deutschland ja auch zu Fuß erreichbar. ;-)

Auf jeden Fall möchte ich weder unter Zeitdruck stehen noch zu lange in Santiago de Compostela verweilen, da ich bereits die meisten Andenkenläden und Bars kenne und mich stattdessen auf die Erfahrung des Pilgerns konzentrieren möchte.
Zeile 79: Zeile 77:

*[https://www-gronze-com.translate.goog/via-plata?_x_tr_sl=es&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de Link mit Unterkünften ]
'''Achtung Pilger!'''
Ich hatte zwar kein Überfüllungsproblem in den Herbergen, empfehle aber die angedachten Unterkünfte am Abend zuvor auf gronze.com und über Suchmaschine zu prüfen ob sie überhaupt noch betrieben werden bzw. geöffnet sind!
<User|[[User:Ulf|Eine Empfehlung des Pilgers]]>

-1 Einmalrasierer
  -Zahnbürste und Zahncreme
  -Zahnseide
  -Zahnseide (auch als Wäscheleine benutzbar)
  -Handtuch
  -'''Hirschtalgcreme für die Füße'''
  -2 Kompressen
  -1 Wirkbinde
Zeile 165: Zeile 169:

</syntaxhighlight>
</accordion>

;Neues im Pilgergepäck:

Für meine kommende Reise habe ich einige Änderungen vorgenommen, um besser vorbereitet zu sein. Anstatt meiner bisherigen Windjacke habe ich eine robuste Regenjacke eingepackt, die zusätzliche Wärme bietet und Platz spart, da ich kein separates Regencape mehr benötige. Außerdem habe ich mich für einen dünneren Pullover entschieden, um flexibler bei der Temperaturregulierung zu sein.
Für meine kommende Reise habe ich einige Änderungen vorgenommen, um besser vorbereitet zu sein. Anstatt meiner bisherigen Windjacke habe ich eine robuste Regenjacke eingepackt, die zusätzliche Wärme bietet. Außerdem habe ich mich für einen dünneren Pullover entschieden, um flexibler bei der Temperaturregulierung zu sein.

Darüber hinaus habe ich meine Essensvorräte erweitert, da das Einkaufen unterwegs komplizierter sein soll. Dazu gehören haltbare Lebensmittel wie Müsliriegel, Instantnudeln und Studentenfutter.
Zeile 180: Zeile 185:
[[File:aircraft-5706276_1280.jpg||thumb|lef|]]

Mein Neffe holte mich um 1:30 Uhr zu Hause in Mülsen ab und brachte mich direkt zum Flughafen in Nürnberg. Ohne ihn hätte ich um diese Uhrzeit bereits dort sein müssen, um Bus und Bahn zu nehmen und dann vier Stunden Wartezeit gehabt.
Mein Neffe holte mich um 1:30 Uhr zu Hause in Mülsen ab und brachte mich direkt zum Flughafen in Nürnberg. Ohne ihn hätte ich um diese Uhrzeit bereits dort sein müssen und dann vier Stunden Wartezeit gehabt, Bus und Bahn hätten das nötig gemacht.

Ein herzliches Dankeschön für die Fahrt über die rund 200 Kilometer!
Zeile 1.082: Zeile 1.087:
Die Gegend ist herrlich! Ganz viel Heidekraut... oder etwas Ähnliches... Die Sonne gibt sich echt Mühe, aber der Wind arbeitet gegen sie.

Gegen Mittag, um 12:00 Uhr, sitzen wir zu viert und werden hinauskomplimentiert... Der Gottesdienst zum Palmsonntag ist hier nachmittags um 15:00 Uhr und alle gehen mit einem Olivenzweig in der Hand zur Kirche.
Gegen Mittag sitzen wir zu viert in einer Bar und werden gegen 12.00 hinauskomplimentiert... Der Gottesdienst zum Palmsonntag ist hier nachmittags um 15:00 Uhr und alle gehen mit einem Olivenzweig in der Hand zur Kirche.

Die Orte sind winzig und viele Gebäude sind verfallen, meist sehe ich nur wenige, alte Menschen... bei körperlicher Arbeit.
Zeile 1.214: Zeile 1.219:

==Tag 33 - von A Verda nach Santiago de Compostela==
====aktuell ====
[[Datei:Mailupload-20240330-1_der_Tag_startet_gut.jpg|links|mini|der Tag startet gut]]
[[Datei:Mailupload-20240330-2_keine_16_Kilometer_mehr.jpg|link|mini|keine 16 Kilometer mehr]]
[[Datei:Mailupload-20240330-3_der_erste_Blick_auf_die_Kathedrale.jpg|links|mini|der erste Blick auf die Kathedrale]]
[[Datei:Mailupload-20240330-4_am_Ziel.jpg|link|mini|am Ziel]]
<div style="clear:both;"></div>Diese Nacht war wieder laut, selbst wenn ich mich im Bett gedreht habe hat es geklappert.
[[Datei:Mailupload-20240330-5_Zielbier_an_der_selben_Stelle_wie_immer.jpg|links|mini|Zielbier an derselben Stelle]]
[[Datei:Mailupload-20240330-5_Zielbier_an_der_selben_Stelle_wie_immer.jpg|link|mini|Zielbier an der selben Stelle]]
[[File:mailupload-20240406-0001.jpg||thumb|lef|mit Pepe an der Kathedrale ]]
<div style="clear:both;"></div>

Diese Nacht war wieder laut, selbst wenn ich mich im Bett gedreht habe, hat es geklappert.

Früh koche ich mein Wasser für eine Brühe in meiner Tasse auf dem Herd. Da kommt der "Koch" der Jugendgruppe vorbei und bietet mir Kaffeepulver an...super!
Zeile 1.229: Zeile 1.236:

'''Vor der Kathedrale angekommen ist das schon ein großartiges Gefühl!''' Gleich gibts noch ein Zielfoto und ab zum Pilgerbüro. Dann lasse ich meinen Rucksack im Hostel - mein Bett ist erst ab 13.00 verfügbar. So erfülle ich eine meiner Traditionen und genehmige mir, in der selben Bar wie schon zweimal, ein Zielbier und '''Patata Ajoli''' - die große Portion! Gleich noch die angedachten Souveniers gekauft und dann ab ins Hostel.
Abends, beim Rundgang im Regen, klingelt mein Telefon: Pepe ist auch in Santiago angekommen!
Wir treffen uns an der Kathedrale und er zeigt mir noch manche interessante Ecke von Santiago.
<User|[[User:Ulf|Ein Beitrag des Pilgers]]>
==Tag 34 - Heimweg von Santiago über Madrid und Berlin nach Zwickau==
[[File:20240407-001825-Iberia.jpg||thumb|rights|-]]
Am Vormittag verlasse ich das Hostel und begebe mich zur Bushaltestelle. Ich weiß zwar, dass der Bus alle 30 Minuten fährt, aber nicht die genaue Zeit. Auf dem Flughafen kann ich bald meinen Rucksack abgeben und mich zur Sicherheitskontrolle begeben. Dort ertönt ein Signal und es leuchtet rot, als ich durch den Detektor gehe. „Bitte warten Sie hier an der Seite!“ Der Nächste wird auch aussortiert. Aber alles, was gemacht wird, ist ein Wischtest, und ich kann weitergehen.
Im Flughafen Madrid muss ich ziemlich schnell gehen, um meinen Anschlussflug zu erreichen. Der Flug ist dafür doch recht entspannt – ich verschlafe die meiste Zeit. Von Berlin komme ich mit dem Zug unerwartet gut nach Zwickau, wo ich gegen 0:40 Uhr von meinen Söhnen abgeholt werde. Danke!