Jakobsweg-Sachsen: Unterschied zwischen den Versionen

Die Seite wurde neu angelegt: „==Wanderung entlang des sächsischen Teil des Jakobsweges== ====Unsere Via Dolorosa von Bautzen nach Oederan==== ===Landkarte mit gewanderter Strecke=== <Ma…“

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
====Unsere Via Dolorosa von Bautzen nach Oederan====

===Landkarte mit gewanderter Strecke===
==Vorteile des Pilgerweges==
* Es existieren fertig geplante Wege, welche die Straßen möglichst meidet.
<MapsFromGpx  gpxfile="20130622-Jacobsweg02.gpx" height="444px" speedprofil="0" hoehenprofil="0" maptype="OSM" />
* An der Strecke finden sich preisgünstige Unterkünfte.
<!--maptype:  Karte | Satellit | Hybrid | Oberflaeche | OSM | OSM_TaH | OSM_Cycle  -->
E Es wird kein Zelt benötigt.

===Linkliste:===
[[Datei:20130616-019-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|right|Jacobsmuschel]]
offizielle [http://www.saechsischer-jakobsweg.de/ Homepage des sächsischen Teils ]

===Vorteile des Pilgerweges:===
* <strike>nur eine [https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/pauschalpreisbuchen/pauschalpreis_start.post?angebotsgruppe=12&returnurl=http://www.bahn.de/regional/view/regionen/sachsen/freizeit/sachsen_ticket.shtml&scope=standalone&  Fahrt mit Sachsenticket]</strike> wir haben eine Mitfahrgelegenheit im Auto gefunden!
* Heimweg wandern
* ein fertig geplanter Weg der Straßen meidet (nur ca. 40% Straße)
* z.T. preisgünstige Unterkünfte -> kein Zelt benötigt (-4 kg)

===Nachteile der Route:===
* noch keine spezielle Wanderkarte zu kaufen (Stand Juni 2013)

===Vorbereitungen:===
*Pilgerführer lesen

===1. Tag===
==1. Tag==
[[Datei:20130616-007-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|left|Start in Mülsen]]
[[Datei:20130616-007-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|left|Start in Mülsen]]
[[Datei:20130616-010-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|right|Bautzen]]
[[Datei:20130616-010-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|right|Bautzen]]
<div style="clear:both;"></div>
[[Datei:20130616-088-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|rights|Offizieller Startpunkt mit Pilgerpass]]
[[Datei:20130616-088-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|rights|Offizieller Startpunkt mit Pilgerpass]]

*8.15 Uhr Start in M.St.Jacob
Zeile 47: Zeile 33:
*Besuch des Stadtfest mit Bier und Gegrilltem als Abendbrot sowie der musikalischen Untermahlung durch ABBA-Mania.
*Das große Feuerwerk opferten wir der Nachtruhe, nach der obligatorischen &acute;Gehwohl-Behandlung&acute;

===2.Tag===
==2.Tag==
[[Datei:20130617-028-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb||Mitagspause an einer Fleischerei]]
[[Datei:20130617-028-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb||Mitagspause an einer Fleischerei]]
*Super Frühstück in der Stempelstelle
*Nach der Stadt über Feldwege und Straßen haben wir uns in Großhartau verfranst und standen am falschen Flußufer.
Zeile 59: Zeile 44:
*Duschen, Kirchenbesichtigung, Instantnudeln aus dem Rucksack, und ab in die Falle, jedoch nicht ohne Gewohl denn es sieht nach Blasen an den Füßen aus.

==3.Tag==
[[Datei:20130617-061-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|left|Ein Ziehbrunnen]]
[[Datei:20130617-067-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|right|.]]

[[Datei:20130618-043-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|rigth|Blaues Wunder]]
===3.Tag===
[[Datei:20130617-061-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|left|Ein Ziehbrunnen]]
[[Datei:20130617-067-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|right|.]]
<div style="clear:both;"></div>
[[Datei:20130618-043-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|rigth|Blaues Wunder]]
*Müsli und Instantkaffe aus den Tiefen des Rucksacks und 7.30 Starten wir.
*Anscheinend sind Nevenenden der Füße fast föllig zerstöhrt oder die Füße sind jetzt etwas abgehärtet.
Zeile 74: Zeile 57:
*Danach wird es etwas besser und wir gehen mit unseren &acute;Quartiereltern&acute; zum Italiener um die Ecke. Kaltes Bier!!!

==4.Tag==

[[Datei:20130618-037-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|left|Schmale versteckte Gassen in Dresden]]
===4.Tag===
[[Datei:20130619-097-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|right|Kaffee kochen]]
[[Datei:20130618-037-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|left|Schmale versteckte Gassen in Dresden]]
[[Datei:20130619-097-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|right|Kaffee kochen]]
<div style="clear:both;"></div>
*Start nach einem kleinen Frühstück um 7.30 mit forschem Schritt, die Füße scheinen sich zum ersten mal wirklich erholt zu haben.
Zeile 89: Zeile 70:
*Wegen fehlender Einkaufsmöglichkeiten im Ort kommt unser Abendessen wieder aus dem Rucksack(18.00).

==5.Tag==

[[Datei:20130620-106-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|right|Frühstück]]
===5.Tag===
[[Datei:20130620-106-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|right|Frühstück]]
*Der Wecker klingelt um 5.00 Uhr und 5.30 sind wir, vom Weg ab, unterwegs zum Bäcker im Nachbarort.
*Der ist 6.00 Uhr bereits geöffnet, sodas uns Kaffee und Brötchen den frühen Start vergolden.
*Der ist 6.00 Uhr bereits geöffnet, so dass uns Kaffee und Brötchen den frühen Start vergolden.
*Ein kurzer Blick über die Straße in die Schmiede und wir kehren mit Elan auf den Weg zurück.
*Ab durch den Tharandter Wald der uns viel Schatten beschert.
Zeile 103: Zeile 82:
*Am Rande der Altstadt legen wir noch eine Notpause ein und erstehen uns ein kühles Getränk.
*In der Privatunterkunft werden wir sehr herzlich empfangen und könne gleich der Dusche unsere Aufwartung machen.
*Aus den erhaltenen Empfehlungen wählen wir für heute Abend das griechische Restaurant wo wir mit leckerm Essen, Uzo sowie Bier bzw. Wein dem Suppenkoma gefährlich nahe kommen.
*Aus den erhaltenen Empfehlungen wählen wir für heute Abend das griechische Restaurant wo wir mit leckerem Essen, Uzo sowie Bier bzw. Wein dem Suppenkoma gefährlich nahe kommen.
*Ein kleiner Rundgang durch die Abendliche Stadt und ein Schwatz mit unserer freundliche &acute;Herbergsmutter&acute; lassen den Abend ausklingen.

==6.Tag==

[[Datei:20130620-112-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|left|Ein ganzes Brot für unterwegs]]
===6.Tag===
[[Datei:20130621-127-Sächsischer_Jacobsweg.jpg||thumb|right|]]
[[Datei:20130620-112-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|left|Ein ganzes Brot für unterwegs]]
[[Datei:20130621-127-Sächsischer_Jacobsweg.jpg|470px|thumb|right|]]
<div style="clear:both;"></div>
*Start  um 6.30 Uhr nach einem leckeren Imbiss im Quartier.
*Immer wieder einsetzende Tropfensequenzen lassen uns forsch ausschreiten und nach ca.8 km erreichen wir den ersten geöffneten Bäcker etwas ab vom Weg.
*Immer wieder einsetzende Tropensequenzen lassen uns forsch ausschreiten und nach acht Kilometern erreichen wir den ersten geöffneten Bäcker etwas ab vom Weg.
*Kaffee und Brötchen stärken uns und der weitere Weg wirkt schon fast verlockend.
*Nach fast einer halbe Stunde weges treffen wir wieder auf die vier Frauen welche unseren Bäckerbesuch sehr interesant finden.
*Nach fast einer halbe Stunde treffen wir wieder auf die vier Frauen welche unseren Bäckerbesuch sehr interessant finden.
*Eine Erklärung des GPS-Gerätes lässt ihre Ausrüstungsliste für die nächste Wanderung um einen Punkt reicher werden. Dann machen wir uns wieder auf den Weg ... die Damen hatten beim Blick in unser<strike>e Glaskugel</strike> Navi ein Eistütensymbol im nächsten Ort entdeckt und ihre Ausrufe lassen uns ihr neues Zwischenziel erahnen.
*Kurz vor Oederan bekommen wir den Zugfahrplan zugespielt und gehen ohne Umwege zu unserer, für heute, letzten Stempelstelle.
*Da der Pilgerausweis nicht in diese &acute;automatische Stempelbox&acute; passt erstehen wir zwei &acute;Pilgerausweise&acute; der Bahn und nutzen das Schienenschnellpilgern bis nach Zwickau.
*Vom Bahnhof geht es durch die Stadt an deren Ende uns unser &acute;Taxi&acute; erwartet.