Ich bin dann mal weg - Französischer Teil: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung

(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Französischer Teil==
__NOTOC__
[[File:CC0 Public Domain hondon-of-the-friars.jpg|class=width-99-prozent|777px]]
<div style="clear:both;"></div>
[[File:Ways of St. James in Europe - Jakobsweg.jpg|460px|thumb|right|Europäische Jacobswege]]

__TOC__

[[File:Ways of St. James in Europe - Jakobsweg.jpg|460px|thumb|left|Europäische Jacobswege]]
[[File:Compostella2.gif|490px|thumb|rights|Einmal 2.800 Kilometer durch halb Europa!]]

Zeile 98: Zeile 103:

==Pilgern von Filain nach Bucey-lès-Gy (Tag 33)==
[[File:20170403_141042_1280x720.jpg|490px|thumb|left|]]
[[File:20170403_am Wegesrand.jpg|490px|thumb|right|am Wegesrand]]
Zeile 255: Zeile 260:
Ich ordere zum ersten Mal in Frankreich Geld am Automaten und bekomme keinerlei Gebühren angezeigt ... mal sehen ob das so bleibt. Bei einem Wein schreibe ich diese Zeilen für Euch und hebe mein Glas auf Eure moralisch Unterstützung und Euer Gebet.
Ohne IHN wäre ich nie soweit gekommen, vor allem in Frankreich!
==Kleine Vorschau der Schattenredaktion==
''Für unsere Geographie-Fans bin ich Ulf schon mal vorweggerannt und habe auf der Karte die Höhenlinien ausgemessen.
Ganz unten bei "Karte im Vollbild anzeigen" kann man sich schon mal informieren.''

==Pilgern nach Vézelay (Tag 40)  ==
Zeile 391: Zeile 392:
==Pilgern nach Sarzay (Tag 48) ==
[[File:half-mile-CC0.jpg|class=width-99-prozent|1049px]]
'''Heute erreiche ich die Mitte des Weges nach Santiago de Compostella!'''
[[File:20170418_2_Blick aus der Haustür.jpg|490px|thumb||Blick aus der Haustür]]
Bei einem umfangreichen Frühstück liest man von Schnee in Deutschland und hier hat es blauen Himmel!
Zeile 401: Zeile 404:
Das heutige Domizil ist auf dem Gelände einer sehr alten Burg in Sarzay und der alte Chevalier begrüßt uns persönlich.
Abendessen gibt es im einzigen Restaurant des Ortes und wir lassen uns das ''Menu de Pelerain'' gut Schmecken.
'''Heute habe ich die halbe Strecke nach Santiago de Compostella geschafft!'''

Jetzt habe ich weniger Kilometer vor mir als hinter mir und ich danke Gott für die Bewahrung und Führung bis hier her!
Zeile 409: Zeile 410:
[[File:20170418_3_Abendessen zur Halbstrecke.jpg|490px|thumb|right|Abendessen zur Halbstrecke]]
[[File:half-mile-CC0.jpg|class=width-99-prozent|1049px]]

==Pilgern nach Saint-Plantaire (Tag 49) ==
Zeile 617: Zeile 617:
Am Zwischenziel kaufe ich einen Rotebeetesalat und esse auf einer Bank vor der Kirche. Es ist sehr warm aber ich komme gut weiter. Nach einen steilen Anstieg im letzten Ort vor dem Ziel, trinke ich in der Bar einen O-Saft und nehme die letzten Kilometer unter die Füße.

In ''Hagetmau'' führt man mich umständlich um die Stadt ... vielleicht wegen des Refugio ... also halte ich die Augen auf. An der Kirche werde ich wieder zurück geschickt und finde das Refugio. Es war vom Weg aus nicht zu erkennen. Aber ich komme nicht rein und bitte eine Frau aus einem Laden um einen Anruf. Dann kommt ein deutscher Pilger dazu der mir erklärt das am anderen Ende der Stadt im Schwimmbad zu bezahlen wäre und der Türcode herausgegeben wird. Die Dame fährt mich gleich hin und auch wieder zurück. Mann muss ich fertig ausgesehen haben!
In '''Hagetmau''' führt man mich umständlich um die Stadt ... vielleicht wegen des Refugio ... also halte ich die Augen auf. An der Kirche werde ich wieder zurück geschickt und finde das Refugio. Es war vom Weg aus nicht zu erkennen. Aber ich komme nicht rein und bitte eine Frau aus einem Laden um einen Anruf. Dann kommt ein deutscher Pilger dazu der mir erklärt das am anderen Ende der Stadt im Schwimmbad zu bezahlen wäre und der Türcode herausgegeben wird. Die Dame fährt mich gleich hin und auch wieder zurück. Mann muss ich fertig ausgesehen haben!

==Pilgern nach Orthez (Tag 65) ==
Zeile 631: Zeile 631:
==Pilgern nach Saint Palais (Tag 66)==

[[File:mailupload-20170506-20170506_2_Pause_auf_dem_einzigen_trockenen_Sitz.jpg|490px|thumb|lef|Pause auf dem einzigen trockenen Sitz]]
[[File:mailupload-20170506-20170506_2_Pause_auf_dem_einzigen_trockenen_Sitz.jpg|490px|thumb|left|Pause auf dem einzigen trockenen Sitz]]
Da der Regen der Nacht aufgehört hat starte ich zur üblichen Zeit. Aber die Wege sind schlammig und zum Teil steil. Auch geht es heute mehrfach 50 bis 200 Meter im Bogen um 20 Meter Straße zu umgehen. Hätte ich nur das GPS eingeschaltet, hätte ich das umgehen können. Aber ich komme gut vorwärts und bin 16.00 im Zielort ''Sanit Palais'' an.
<div class="thumb tright">
|autoresize=true
}}
</div>

Ein französischer Pilger lotst mich gleich zur Unterkunft und ich kann ausruhen.
Heute kamen die Pyrenäen noch näher ... na das wird "lustig"!
<div style="clear:both;"></div>
Da der Regen der Nacht aufgehört hat starte ich zur üblichen Zeit. Aber die Wege sind schlammig und zum Teil steil. Auch geht es heute mehrfach 50 bis 200 Meter im Bogen um 20 Meter Straße zu umgehen. Hätte ich nur das GPS eingeschaltet, hätte ich das umgehen können. Aber ich komme gut vorwärts und bin 16.00 im Zielort '''Sanit Palais''' an.

<Youtube
  description=""
Heute kamen die Pyrenäen noch näher ... na das wird "lustig"!
  id="DcEraMrVlXY"
/>

==Pilgern nach St. Piet de Port  (Tag 67)==
Zeile 647: Zeile 652:
[[File:mailupload-20170508-20170505_2_Unterkunft.jpg|490px|thumb|| Unterkunft]]
<div style="clear:both;"></div>
Heute bin ich in ''St. Piet de Port'' angekommen und werde morgen mit dem Überqueren der Pyrenäen beginnen. Damit bin ich morgen Abend, so Gott will, in Spanien.
Heute bin ich in '''St. Piet de Port''' angekommen und werde morgen mit dem Überqueren der Pyrenäen beginnen. Damit bin ich morgen Abend, so Gott will, in Spanien.

==Pilgern nach Roncesvalles (Tag 68)==
[[File:IMG_6496.JPG|490px|thumb|rights|]]
Schon vor 6.00 trage ich alles in die Küche und packe. 6.00 Frühstück und einige kommen in Hektik.
Schon vor 6.00 Uhr trage ich mein Wandergepäck in die Küche und packe den Rucksack.
So starte ich 6.30 aus St. Jean PdP. Schnell geht es bergauf und einige die gestern abend zusammen saßen machen ihre Späße als ich an ihnen vorbei gehe. Mit einem netten Holländer komme ich ins Gespräch und wir gehen den Berg gemeinsam hinauf. Es ist sehr steil und lang aber schnell gewöhne ich mich daran. Den Grenzübertritt bemerken wir nicht obwohl wir die Augen offen halten...also gibt es das erste Foto in Spanien erst später.
Einige Pilgerkollegen kommen in Hektik und ich starte nach einem kurzen Frühstück aus '''St. Piet de Port'''.

Bergab ist es steil und wir machen im Windschatten die erste Pause.
Der Rest der Tagesstrecke geht schnell und überraschend früh ist Roncesvalles erreicht. Einchecken im Refugio, Essen buchen und Wäsche waschen.
Der Rest der Tagesstrecke geht schnell und überraschend früh ist '''Roncesvalles''' erreicht. Einchecken im Refugio, Essen buchen und Wäsche waschen.

Morgen werde ich live über die Tagesstrecke entscheiden.
Zeile 661: Zeile 668:
Adios
==Jetzt gehts nach Spanien==
[[Ich_bin_dann_mal_weg_-_Spanischer_Teil|Hier gehts weiter zum spanischen Teil meiner Reise]]

==Die Wanderroute von Ulf Leipoldt auf dem Jacobsweg in Frankreich==
Zeile 668: Zeile 678:

==Möchtest Du Ulf Leipoldt auf dem Jacobsweg folgen?==
==Gästebuch==
<button Ich_bin_dann_mal_weg_-_Spanischer_Teil|Folge mir zur nächsten Etappe|green>
{{Template:Button|Gästebuch|Hat dir mein Bericht gefallen? Dann schreibe mir jetzt, was Du cool findest, in mein Gästebuch!|button-green|_self}}